Was ist sexuelle Dysfunktion?

Der Wunsch ein Leben lang absolut gesund zu sein bleibt in den meisten Fällen auch ein Wunsch. Im Laufe eines langen, ereignisreichen Lebens stellen sich eine Reihe von mehr oder minder schweren Krankheiten ein. Darunter fallen auch Beschwerden der sexuellen Gesundheit. Neben den bekannten Geschlechtskrankheiten gibt es auch geschlechtsspezifische Krankheiten der sexuellen Gesundheit – die sexuelle Dysfunktion.

Es handelt sich dabei um temporäre oder dauerhafte sexuelle Fehlfunktionen bei Männern oder Frauen. Die Ursachen können sowohl im psychischen Bereich liegen als auch im physischen. So können extreme Stresssituationen, Depressionen, Tod, Trauer oder eine zu hohe Arbeitsbelastung Auslöser dafür sein.

Des Weiteren können sich akute oder chronische Krankheiten, Gewalt oder das gesellschaftliche Umfeld negativ auf die sexuelle Gesundheit auswirken. Sie sehen also, es können viele Ursachen in Betracht kommen.

In der Vergangenheit wurde die sexuelle Dysfunktion oft nur auf Männer bezogen, unter dem medizinischen Begriff erektile Dysfunktion (ED). Dochin der neueren Medizin wird dieses Problem auch bei Frauen erkannt als Female Sexual Dysfunction, kurz FSD.

Leiden Sie selbst unter sexueller Dysfunktion bzw. haben Sie den Verdacht, sollten Sie umgehend den Arzt Ihres Vertrauens aufsuchen und die genauen Ursachen Ihrer sexuelle Dysfunktion herausfinden lassen. Nur so können geeignete Schritte in die Wege geleitet werden um Ihr Sexleben wieder in Schwung zu bringen.

Be Sociable, Share!

Speak Your Mind

*